ÜBERNAHME VON FÜHRUNGSAUFGABEN

Die erste Führungsrolle ist eine besondere Herausforderung, da in der Balance zwischen der PERSON, FUNKTION und ORGANISATION sich viele komplexe Fragen stellen.

Insbesondere die unterschiedlichen Erwartungen machen die ersten hundert Tage als Führungskraft besonders anstrengend. Die Begleitung durch einen Coach ermöglicht es Führungskräften, auftauchende Fragen systematisch und gezielt zu bearbeiten.

GESTALTUNG DER FÜHRUNGSROLLE

Aufgabe der Führungskraft ist es, ihre Mitarbeiter dauerhaft erfolgreich zu machen.

Um diese Rolle zu gestalten und zu optimieren bietet das Coaching unterschiedliche Ansätze:

  • sich aktiv auseinandersetzen mit Ihrer Rollenkompetenz als Führungskraft
  • Ihr Führungsverhalten reflektieren, Stärken und Schwächen bewusst machen
  • gezielt an den neuralgischen Punkten Ihrer Führung arbeiten
  • Strategien und Lösungswege für schwierige Führungssituationen entwickeln
  • lernen, Potenziale Ihrer Mitarbeiter zu erkennen, zu fördern und zu nutzen
  • Wege finden, so genannte Problem-Mitarbeiter einzubinden und deren oft ganz spezielle Fähigkeiten für den Unternehmenserfolg nutzbar zu machen
  • eine Kultur des Vertrauens und der Wertschätzung in Ihrem Verantwortungsbereich etablieren

ZEIT- UND STRESSMANAGEMENT

Um souverän und gelassen mit steigenden Anforderungen um zu gehen, ist ein effektives Zeit- und Arbeitsplatzmanagement hilfreich. Nicht nur die Dinge richtig tun, sondern auch die richtigen Dinge tun!

Nutzen Sie das Gespräch mit Ihrem Coach um Ziele zu definieren, Prioritäten zu setzen und eine Balance zwischen Privatem und Beruf zu finden.

Erweitern Sie Ihr Handlungsrepertoire im Umgang mit Belastungssituationen und inneren Konflikten, finden Sie geeignete Wege aktiver Stressbewältigung.

KONFLIKTMANAGEMENT

Konflikte konstruktiv zu lösen und zur Weiterentwicklung des Teams zu nutzen ist eine wichtige Aufgabe von Führungskräften.

Coaching hilft Ihnen in zweifacher Weise:

  • verbessern Sie die Fähigkeit, Konflikten aktiv vorzubeugen und sie innovativ zu nutzen, betreiben Sie aktive Konfliktprophylaxe
  • erkennen Sie die eigenen Anteile am Konflikt, entwickeln Sie für sich Lösungsmöglichkeiten und üben gegebenenfalls mit dem Coach ganz gezielt die Durchführung von Konfliktgesprächen

FÜHREN VON TEAMS

Ein Klima für hohe Leistungsbereitschaft zu schaffen, ist eine der zentralen Aufgaben des Teamleaders:

  • verbessern Sie Ihre Wirkung auf das Team
  • mit unterstützendem Verhalten und Handlungen motivieren Sie die Mitarbeiter
  • geben Sie gezieltes Feedback und entwickeln Sie Ihre Beurteilungskompetenz
  • analysieren Sie die optimale Zusammensetzung von Teams
  • setzen Sie Zielvereinbarungen und Anreizsysteme ein
  • entwickeln Sie geeignete Maßnahmen zur Teamentwicklung oder Teamfindung

KARRIEREBERATUNG

Durch persönliche und wirtschaftliche Veränderungen sehen wir uns häufig in der Situation, unsere Karriere neu zu planen und zu organisieren.

Im Spannungsfeld Person - Funktion - Profession - Arbeitsmarkt dafür die richtigen Weichen zu stellen, ist ein hochkomplexer Prozess.

Das Coaching unterstützt Sie dabei, Ihre Karriereanker zu bestimmen, eine ganzheitliche Vision zu entwickeln und dafür die notwendigen Maßnahmen zu konkretisieren.

VORBEREITUNG AUF EIN ASSESSMENTCENTER

Sie stehen vor einem wichtigen Karriereschritt und wollen Nichts dem Zufall überlassen?

Bereiten Sie sich gezielt auf die Bausteine eines Auswahlverfahrens mit Ihrem Coach vor:
Von Postkorbübungen über Einzelinterview, Kritik- und Zielgesprächen bis zur Selbst- Präsentation vor der Kamera.

AUFTRITT UND PRÄSENTATION

Wie motiviere ich mich vor wichtigen Auftritten? Welche Medien nutze ich und wie gehe ich damit um?

Analysieren Sie mit Ihrem Coach Ihr Potenzial und steigern Sie über gezieltes Feedback Ihre Medienpräsenz.

KOMMUNIKATION UND PERSÖNLICHKEIT

Selbsterkenntnis ist der Katalysator von Veränderungsprozessen.

Lernen Sie im Coaching, Ihre eigene Persönlichkeit und Ihren Kommunikationsstil kennen.

Erkennen Sie mit dem Coach Ihr Profil, um Stärken auszubauen und Schwächen „nutzbar" zu machen.

Finden Sie Ihren Kommunikationsstil und nutzen Sie diese Erkenntnisse für Ihre authentische Präsenz.

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